Diese Produktneuheit aus der Serie Depot-Line 7000 entnimmt Teile von der Werkzeugmaschine, um sie in definierter Reihenfolge einzeln in die Vertiefungen von Paletten abzulegen. Die Teileentnahme erfolgt entweder mittels Vakuum direkt ab der Subspindel oder mit einem Greifer ab dem Förderband. Alle Teile werden chronologisch abgelegt und können daher problemlos rückverfolgt werden. Eine SPC zwecks Qualitätskontrolle ist somit gewährleistet. Mit bis zu 300 Speicherplätzen pro Palett wird eine hohe Autonomie realisiert. DepotPallet kann entweder fest oder frei positionierbar an eine Werkzeugmaschine angebaut werden. DepotPallet ist u.a. mit einer transparenten Verschalung und Schiebetüren ausgerüstet. Diese erlauben die sichere Zugänglichkeit für den Bediener. Die kompakte Form benötigt lediglich eine Grundfläche von ca. 450 x 650 mm.
17. Dezember 2020
Je nach Speicherbedarf stehen unseren Kunden verschiedene DepotMini Modelle und Grössen zur Auswahl. DepotMini CM, ein ovales Modell mit Kette, ist in den Längen mit 240, 316, 596 und 697 mm Achsabstand verfügbar. DepotMini R, ein rundes Modell mit Drehteller, ist in den Grössen mit 215 oder 300 mm Durchmesser verfügbar. Mit den DepotMini Teileseparatoren können Losgrössen von 100 bis 10'000 Teile pro Tag und Teilegrössen mit einem Durchmesser zwischen 0.1 mm und 30 mm separiert werden. Dazu sind standardisierte Behälter, z.B. zylindrische Behälter, rechteckige Behälter, Doppelbehälter, Gitterbehälter, Behälter aus Kunststoff oder INOX erhältlich.
17. Dezember 2019
DepotMax mit höhenverstellbarem Zuführ-Förderband (unterste Etage 222 mm ab Boden, oberste Etage 1750 mm ab Boden)
Minimale Einlaufhöhe
Maximale Einlaufhöhe
DepotMax an Bearbeitungsmaschine
Mit dem neuen und stufenlos höhenverstellbaren Zuführ-Förderband kann DepotMax an verschiedenen Maschinen eingesetzt werden. Durch den flexiblen Verstellbereich von 316 mm bis 1650 mm lässt sich die Werkstückaufnahme via Zuführ-Förderband ab jeder Bearbeitungsmaschine innerhalb wenigen Minuten manuell einstellen.
Vorteile:
DepotMax bietet Ihnen die Möglichkeit der automatisierten Werkstückspeicherung zur schonenden Aufnahme von Werkstücken direkt ab jeder Bearbeitungsmaschine. Mittels einem Zuführ-Förderband werden die bearbeitenden Teile chronologisch in Behälter zwischengelagert. Je nach Bedarf und Wunsch sind Behälter in definierten Grössen und Materialien wählbar. Der patentierte „Butler“ kann bis zu 600 Werkstücke automatisch aufnehmen, unabhängig von deren Geometrie und bis zu einer Grösse von 85 x 140 mm. Der Speicherturm kann variabel mit Wechselblechen und Behältern bestückt werden. DepotMax braucht keine elektrische Schnittstelle zur Werkzeugmaschine und kann dadurch einfach verschoben werden.
Vorteile DepotMax:
15. November 2019
Mecha AG hat als Ergänzung zu den bestehenden Geräten DepotVacuum M und DepotVacuum S neu einen DepotVacuum XS entwickelt. Mit diesem Gerät wird die Entnahme von Kleinstteilen noch prozesssicherer und verlässlicher.
Bei der Herstellung von Kleinstteilen von 0.2 – 8.0 mm Durchmesser kann die in der Werkzeugmaschine vorgesehene Teileentnahme mittels Förderband oder Teilerutsche zu bis zu 30% Verlust der Teile in der Maschine führen. Auch kann es bei empfindlichen Teilen dabei zu Beschädigungen kommen.
Um diesem Problem entgegen zu wirken hat Mecha AG die Absaugvorrichtung DepotVacuum entwickelt, wobei Kleinstteile mittels Vakuum direkt ab der Maschine angesaugt werden.
Die neue Variante DepotVacuum XS bietet eine noch verlässlichere und prozesssichere Entnahme von Kleinstteilen. Dabei wird ein zu entnehmendes Teil in den Vakuumkopf eingesaugt und danach mit dem Schneidöl (Oel, Emulsion) der Maschine ausgespült. Dadurch wird verhindert, dass Kleinstteile im Schlauch oder Vakuumkopf hängen bleiben. Zur Kontrolle, dass bei Loswechsel keine Teile des alten Loses mehr vorhanden sind oder zwecks Reinigung kann der Vakuumkopf durch den Bediener in einfachen Schritten geöffnet werden.
DepotVacuum XS kann sowohl als selbstständige Vakuumeinheit zur Teileentnahme eingesetzt werden als auch in Kombination mit den Teileseparatoren DepotMini C oder R. Letztere Variante gewährleistet u.a. den Vorteil der Abbildung von SPC Prüfplänen!
28. Oktober 2019
DepotMini C240M V ist neu als Einbaugerät erhältlich. Ihr Vorteil - Die Vakuumabsaugung kann in bestehende Maschinen integriert werden!
DepotVacuum - Kleine Drehteile sicher entladen und separieren
Autor: Jochen Wagner
Für die sichere Entladung sowie die anschliessende Teileseparierung und SPC Kontrolle von Klein- und Mikrodrehteilen, die auf Drehautomaten von der Stange oder vom Draht gefertigt werden, entwickelt die Firma Mecha AG maschinelle Lösungen mit Steuerungstechnologie. Oft gehen Drehteile beim Ausbringen aus dem Maschinenraum verloren oder werden beschädigt. Hierfür hat Mecha die neue Vakuumabsaugung DepotVacuum für Kleinteile bis Durchmesser 8 mm entwickelt. Mit diesem Entladegerät ist ein ...
Bei besonders fragilen Kleinstteilen von 0.2 – 8
mm Durchmesser kann eine übliche Teileentnahme mittels Förderband oder
Teilerutsche zum Verlust der Teile in der Maschine infolge Verlieren
oder Beschädigung führen.
Mecha hat dazu die Lösung DepotVacuum entwickelt. Sie erlaubt es, Kleinstteile mittels Vakuum über einen Schlauch direkt abzusaugen und in die Behälter des DepotMini abzulegen.
29. Januar 2018
Mecha AG lanciert mit dem Multipax eine maschinelle Lösung, die Einzelpackungen mit Crackers, Biscuits, Getreidestengel, Knäckebrot, Käse oder Süsswaren zu Multipackungen bündelt und diese seitlich etikettiert.
Alle Vorteile im Überblick:
14. Juli 2017
Mit unserem Werkstückspeicher bieten wir Ihnen eine kostengünstige
und nachrüstbare Möglichkeit, die Produktivität Ihrer Fabrikation zu
steigern und Ihre Werkzeugmaschinen auch in Randzeiten auszulasten.
Die
Lösung ist bereits bei kleinen Losgrössen wirtschaftlich, da die
Werkstückspeicherung unabhängig der Teilegeometrie erfolgt und somit
keine Einrichtzeit entsteht.
• Teile- und Geometrieunabhängig da kein Greifer benötigt wird
Kein Umrüst- und Einrichteaufwand
• Teile werden einzeln abgelegt
Keine Beschädigung der Oberfläche
Rückverfolgbarkeit gewährleistet
• Nachrüstbar an alle Werkzeugmaschinen welche ein Auslass auf ein Förderband haben
Funktionsunabhängig von der Werkzeugmaschine
• Layout an Ihre Bedürfnisse anpassbar
Geringer Platzbedarf, auf Rollen verschiebbar. Standort um Maschine kann frei gewählt werden.
• Maschinentür bleibt unverbaut
Ihr Bediener behält optimalen Zugang zur Maschine
Grössere Einzelteile lassen sich weiterhin optimal produzieren
Keine Stillstandszeit aufgrund der offenen Tür
• Stapelbare Behälter zur Werkstückspeicherung
Behälter können zur Lagerung oder in weiteren Prozessschritten benutzt
werden. Die Anzahl Behälter kann in Abhängigkeit von Maschine und
Bedürfnissen gewählt werden.
Austausch- und ersetzbar
Fragen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
26.01.2016
Am 6.11.2014 haben wir eine neue Fräsmaschine Haas VF5 SS geliefert bekommen. Die neue Fräsmaschine wird in KW 46 in Betrieb genommen.
09.11.2014
Neue Bilder, welche unseren Neubau mit der fertigen Umgebungsanlage zeigen.
03.11.2014
28.10.2014
Das aktuelle Bild befindet sich jeweils auf der Startseite, die älteren Bilder hier im Aktuell.
04.06.2014
Wir sind am neuen Standort gut gestartet, die Arbeitsplätze sind optimal eingerichtet. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Möglichkeiten am neuen Standort.
17.02.2014